über mich und meine arbeit

bürgerliche vita


*14.06.1981 in starnberg
aufgewachsen in ebersberg i.obb.

1987-1991
grundschule ebersberg
1991-1997
gymnasium grafing b.münchen
1998-2000
ausbildung zum umwelttechnischen assistenten in münchen
2000-2002
abitur an der bos technik in münchen-langwied
2002-2007
studium der philosophie, politik und psychologie an der lmu in münchen

seit 2005 in münchen

2006
geburt meines sohnes

künstlerische vita


seit ca. 1997 intensive beschäftigung mit graffiti
seit ca. 1999 beschäftigung mit verschiedenen techniken von malerei und zeichnung

2002-2004
comiczeichner und autor für die jugendseite der ebersberger sz
2004
jugendkulturpreis literatur des kjr ebersberg

seit ca. 2000
verschiedenste wand- und fassadengestaltungen alleine und mit kindern und jugendlichen

seit 2007
verschiedene einzel- und gruppenausstellungen in münchen und ebersberg

2014 jahresausstellung des kv ebersberg

2017 truderinger kunsttage
2017 art muc mai (directors choice)

2018 art muc mai & nov
2018 art lab galerie benjamin eck münchen

2019 art muc mai
2019 artpul eupen



zu meiner künstlerischen arbeit

(kurzfassung)



ich beschäftige mich autodidaktisch mit zeichnung, grafik und malerei. meine bildsprache ist deutlich beeinflusst von der energetischen linienführung des graffiti-stylewriting und klassischem und zeitgenössischem surrealismus.

seit einigen jahren entstehen meine bilder hauptsächlich mit stiften: bleistift, fineliner, filzstift und lackstift. viele meiner zeichnungen stellen erotische szenen, akte oder zwischenmenschliche beobachtungen dar. in der analyse von körpern als zusammengesetzt aus einfachen geometrischen, aber organisch anmutenden formen und linien entwickle ich seit jahren einen eigenen weg der figürlichen abstraktion. minimalistische und symbolische farbgebung und das spiel mit schwarz, weiß und transparenz spielen auf grundlegende funktionen der wahrnehmung und des denkens an. präzision und formalismus mischen sich dabei mit subtiler emotionaler expressivität.

nachdem ich einige zeit nur isolierte figuren gezeichnet habe, versuche ich in meinen neuesten werken, erzählerische szenen zu entwickeln, die sich sowohl räumlich als auch zeitlich ausdehnen, ineinandergreifen und entwickeln.

socialmediafollow saatchiart.com/daviddott instagram.com/daviddott facebook.com/DavidDott555

besuchen sie auch meine facebook -seite und meinen instagram -blog für weitere infos.

originale und drucke sind online bei saatchiart erhältlich - oder sie nehmen direkt kontakt mit mir auf.